Login OnlineBanking

Gesundheitliches Förderzentrum
in der Parkstadt eröffnet

Die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG schließt ihr großes Bauprojekt mit einem Festakt ab. Es ist in enger Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Donau-Ries entstanden

Donauwörth, 10.10.2025 (rvb) Die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG hat ihr gesundheitliches Förderzentrum in der Parkstadt eröffnet. Rund 80 geladene Gäste kamen zur symbolischen Schlüsselübergabe durch den Bauunternehmer Josef Hertle von Krätz Bau.

Damit beendet die Bank ein großes Bauprojekt: „Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagte Michael Kruck, Vorstandssprecher der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG. Er und sein Vorstandskollege Alexander Lehmann haben das Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Donau-Ries umgesetzt, die in dem Gebäude 624 Quadratmeter angemietet hat.

In den Räumlichkeiten befinden sich eine Heilpädagogische Tagesstätte, eine schulvorbereitende Einrichtung, ein Außenbereich und eine interdisziplinäre Frühförderung. Kinder haben nun die Möglichkeit, gebündelt medizinisch-therapeutische Behandlungen unter einem Dach zu erhalten. „Es war uns ein Anliegen, Wohnraum sowie eine Anlaufstelle zu schaffen, in der Fachkräfte aus der Gesundheitsbranche Hand in Hand zusammenarbeiten“, sagte Vorstandssprecher Michael Kruck. Insbesondere für Menschen mit Behinderung sei dies wichtig. Im neuen gesundheitlichen Förderzentrum befinden sich außerdem drei Praxiseinheiten, eine davon wird bereits von Zahnärztin Dr. Carmen Kost und ihrem Team genutzt, zwei Praxiseinheiten stehen noch zum Mieten zur Verfügung. Zusätzlich gibt es vier private Wohneinheiten. Nach dem Festakt hatten die Besucher die Möglichkeit, die Räume zu besichtigen.