VRhilft Leben zu retten

Bilanz eines erfolgreichen Spendenprojekts: 3.700 kostenlose SOS-Boxen an die Menschen in der Region verteilt

Donauwörth, 17.07.2023 (rvb) Tritt ein Notfall ein und wird Erste Hilfe benötigt, bleibt in der Regel nicht viel Zeit. In manchen Fällen ist es den Personen zwar noch möglich, einen Notruf abzusetzen, jedoch können sie keine Angaben mehr zu ihrem Gesundheitszustand machen.

Eine SOS-Box im Kühlschrank ist die Lösung, um im Notfall wertvolle Sekunden einzusparen und den Ersthelfern sowie dem Notarzt die Arbeit zu erleichtern. In so einer SOS-Box sind alle wichtigen Informationen zur Person enthalten: Welche Vorerkrankungen hat derjenige? Welche Medikamente werden eingenommen? Gibt es Personen, die kontaktiert werden sollen? Dies hilft dabei, richtig zu reagieren und den Patienten bestmöglich zu versorgen.

Unter dem Motto „VRhilft Leben zu retten“ stellte die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG von September 2022 bis Juni 2023 hochwertige SOS-Boxen für die Menschen in der Region bereit. Die Bilanz der Spendenaktion ist beeindruckend: Insgesamt 3.700 Boxen wurden in allen Geschäftsstellen der Genossenschaftsbank kostenlos ausgegeben. Für Vorstandssprecher Michael Kruck war die Kampagne „ein wichtiger Beitrag zur Lebensrettung und zur Unterstützung der Hilfskräfte“.

Auch bayernweit stieß die Aktion auf eine äußerst positive Resonanz: 60.000 SOS-Boxen wurden insgesamt über die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Freistaat verteilt. Das Geld, mit dem die SOS-Boxen finanziert wurden, stammte aus dem Spendenerlös des VR-Gewinnsparens. Da dieses einen sozialen Auftrag verfolgt, werden 25 Cent des Spieleinsatzes zur Unterstützung gemeinnütziger Institutionen und Einrichtungen verwendet und kommen den Menschen in der eigenen Region zugute.

Das Spendenprojekt ist aktuell beendet, es stehen keine Notfallboxen mehr zur Verfügung. Sollte es in Zukunft eine Wiederholung der Kampagne geben, wird es seitens der Bank rechtzeitig kommuniziert.

Die SOS-Box kann im Notfall Leben retten. (Foto: Irina Berker)